Schwerpunkt Musik

Die Musikmittelschule Nußdorf-Debant ist ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich wachsen können. Mit einem breiten Angebot an Instrumentalunterricht, Chören, Ensembles und dem Schulorchester wird eine facettenreiche, musikalische Erlebniswelt geschaffen, die jedem Schüler die Möglichkeit gibt, seine individuellen Talente zu entfalten.

Ob klassische Musik oder zeitgenössische Popmusik - bei uns gibt es für jeden Geschmack das passende Angebot. Durch regelmäßige Konzerte und Auftritte werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihr musikalisches Können vor Publikum zu präsentieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Neben dem Instrumentalunterricht und den musikalischen Aktivitäten, allen voran das Singen, werden auch die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Durch das Zusammenspiel in Ensembles und Bands lernen sie, aufeinander zu hören, Kompromisse zu finden und miteinander zu kommunizieren.

Die Musikmittelschule ist somit nicht nur eine Schule für Musik, sondern auch eine Schule für das Leben, in der Schülerinnen und Schüler auf eine positive Art und Weise gefördert werden und eine kreative und inspirierende Umgebung vorfinden.

Durch den Schwerpunkt Musik erfahren die Schülerinnen und Schüler Musik vielfältiger und intensiver.

Dies wird durch folgendes zusätzliches Musikangebot erreicht:

• 2 zusätzliche Musikstunden pro Woche
  • Rhythmische Erziehung in der 1. Klasse
  • Ensembleunterricht ab der 2. Klasse
  • Schulchor
  • Schulorchester
  • Projekttage in Obertilliach
  • vielfältige musikalische Aktivitäten/Auftritte
Schulchor 2324

Eignungsüberprüfung für den Musikschwerpunkt

Am Ende des 1. Semesters findet jährlich die Eignungsüberprüfung für den Musikschwerpunkt für interessierte Volksschüler:innen statt.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Einzige Voraussetzungen sind Sangesfreude und Spaß an der Musik!

Prüfungskategorien

• Singen (ein frei wählbares Lied aus dem Repertoire der Volksschule)
  • Rhythmus klatschen
  • Koordination/Bewegung